Nach dem 2. Weltkrieg gab es einen Wiederbeginn der Landfrauenarbeit, auch hier in Malmsheim, wo 1947 unser Ortsverein gegründet wurde. Im gleichen Jahr übrigens wurde unser Landesverband, der LandFrauenverband Württemberg-Baden e.V. gegründet und ein Jahr später der Deutsche LandFrauenverband.

Schon in diesen frühen Jahren war es das Ziel, die zumeist aus landwirtschaftlichen Betrieben stammenden Frauen in ihren Aufgaben zu beraten und weiterzubilden. Doch mit dem Strukturwandel wurden mehr und mehr landwirtschaftliche Betriebe aufgegeben und es gab zunehmend Mitglieder mit anderen Berufen. Und so sind heute alle Frauen aus dem ländlichen Raum angesprochen, unabhängig von Alter, Beruf, Familienstand und Konfession. Geblieben ist der Bildungsauftrag, 1984 wurde eigens dafür das Bildungs-und Sozialwerk des Landesverbandes gegründet.

Nicht nur für die berufsständischen Interessen der Bäuerinnen, sondern für die Verbesserung der sozialen, wirtschaftlichen und rechtlichen Situation von Frauen setzen sich die LandFrauen ein. Dazu gehören die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, gesundheitspolitische Themen wie die Einführung des Mammografie-Screenings oder ganz aktuell die Lage der Geburtshilfe im ländlichen Raum. Es gibt Verbraucheraufklärung zu Themen wie Lebensmittelverschwendung oder Vermeidung von Plastikmüll. Schulungen im Umgang mit Handy, Internet & Co. sind ein weiterer Aspekt der LandFrauenarbeit.

Hier in Malmsheim haben wir derzeit 96 Mitglieder.Auch wir bieten mit unseren Jahresprogrammen eine Vielfalt von Veranstaltungen für interessierte Frauen aller Altersgruppen, darunter Vorträge, Workshops und Ausflüge. Aber auch die Traditionen werden gepflegt:  Im April treffen wir uns zum „Büschele-Binden“. Anfang August findet alljährlich die Backhaus- und Museumshocketse gemeinsam mit dem Heimatverein statt. Und im Dezember backen und verkaufen wir unser beliebtes Landfrauenbrot beim Weihnachtsbaumverkauf des TSV. All diese Termine müssen jetzt schon seit über einem Jahr coronabedingt ausfallen.

Nun hoffen wir auf einen Wiederbeginn nach den Sommerferien. Wann und wie wir diesen Neustart gebührend begehen, werden wir rechtzeitg bekanntgeben. Lust, mal bei uns reinzuschnuppern und uns kennenzulernen? Auch neue Gesichter sind dann sehr herzlich willkommen….. Bis dahin besuchen Sie uns gerne auf unserer Homepage und bei Facebook.