Staubedingt sind wir etwas verspätet in Zornheim in der Essigmanufaktur Voß-Wölker angekommen. Frau Voß-Wölker war leider erkrankt, aber ihr Enkel hat sie bestens vertreten. Von „wie alles begann“ über die Herstellung dieser besonderen Essigsorten hat er uns viel erzählt, während wir probieren durften und dabei häufig positive Kommentare zu hören waren. Natürlich wurde anschließend eingekauft, eignet sich so ein besonderer Essig doch auch wunderbar als Geschenk.

Danach ging es zum Essen, schließlich musste für die anschließende Weinprobe in Bad Kreuznach eine gute Grundlage gelegt werden. Uns wurde zuerst das Weingut gezeigt, dazu gehörten selbstverständlich die Erklärungen über die Arbeit und die Abläufe. Dann begann der gemütliche Teil, wir haben so manche Sorte Wein probiert und darüber ist es bei bester Stimmung ziemlich spät geworden.

Am nächsten Morgen wurden die gebuchten Anwendungen nach und nach „abgearbeitet“ und das Solethermalwasser im Schwimmbad wollten natürlich auch alle nutzen. Am Nachmittag machten wir noch eine Stadtrundfahrt in einem Bähnele, so dass die doch recht weiten Strecken durch Stadt und Nahetal für niemand ein Problem waren.
Am Sonntag ging es nach dem Kofferpacken weiter nach Mainz in das Gutenbergmuseum, wo wir eine interessante Führung hatten. Es wurde uns die damalige Herstellung von Lettern aus dem Gießgerät gezeigt und in einer rekonstruierten Werkstatt der Druck einer Buchseite.
Nach dem gemeinsamen Essen besichtigten wir noch den romanischen Dom in Mainz und damit fand ein schönes und erlebnisreiches Wochenende seinen Abschluss.