Jahresausflug am 20. Mai 2015

Nachdem der Proviant für unseren Lunch, den Iris und Nora frühmorgens hergerichtet haben - im Bus verstaut war, sind wir in Richtung Ulm losgefahren. Alle hatten sich viel zu erzählen, die Lautstärke im Bus war entsprechend hoch. Nachdem wir am Flughafen Stuttgart vorbei waren, gerieten wir in einen Stau, der uns mindestens eine Stunde Zeit kostete. So sind wir denn auch mit Verspätung bei unserem ersten Ziel, dem Knopfmuseum in Warthausen bei Biberach, angekommen. Aber die zwei Führerinnen haben sich keine Ungeduld anmerken lassen und empfingen uns sehr freundlich. Das Museum befindet sich in einem ehemaligen Bahnhofsgebäude und ist sehr liebevoll zum Knopfmuseum umgestaltet worden. Eine wahre Schatztruhe, die unsere Führerin mit ihren Erzählungen interessant machte.

Danach war Lunchtime. Gerne hätten wir an einem schönen Platz im Grünen gevespert, aber da hat leider das Wetter nicht mitgespielt. Es blieb uns nichts anderes übrig, als im Bus zu essen. Unser Fahrer Herr Maisch wird im Stillen geflucht haben über die Krümelmacher.

Die nächste Station war das Häussler Backdorf in Heiligkreuztal bei Riedlingen. Holzbacköfen, elektrische Steinbacköfen, Getreidemühlen, Knetmaschinen, Nudelmaschinen …. ,die Angebotspalette ist riesig. Die Chefin machte eine Backvorführung, bei der sie uns auch manches Mal zum Lachen brachte. Mit den Maschinen war das Brotbacken wunderbarerweise gar kein Hexenwerk und manch praktischen Tip gab es noch dazu. Die Nudelmaschine war gar das reinste Wunderwerk – ein Kinderspiel! Zu Kaffee konnten wir anschließend die frischen Backwaren verkosten, sie schmeckten wirklich hervorragend

Manch nützliches zum Backen wurde anschließend noch eingekauft, die eine oder andere hätte am liebsten gleich noch einen der Backöfen mitgenommen. Aber mangels Transportgelegenheit kann das noch einmal in Ruhe überdacht werden.

Nach einer Einkehr in Zwiefalten machten wir uns wieder auf den Heimweg.

Bei unserem Vorstandsmitglied Monika Maisch möchten wir uns herzlich für die Organisation unseres Ausflugtages bedanken.